Laser-Anwendungen im Alltag II

Für viele Kolleginnen und Kollegen in der Industrie und im Handwerk gehören die Laserprojektoren von SL Laser zum Alltag. Man schätzt weltweit die anwendungsfreundliche Bedienung, erzielt eine größere Präzision und die Arbeit geht leichter vonstatten. Das bedeutet Vorteile gegenüber der Konkurrenz und die Zufriedenheit der Mitarbeiter bringt ebenfalls Vorteile. In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels ist jedes Plus beim Spaß an der Arbeit ein wichtiger Faktor.

Laser-Anwendungen im Alltag I

Laser-Anwendungen im Alltag II

Nach der Erfindung konnte niemand etwas mit Laserstrahlen anfangen

Draußen im Alltag der Menschen ist der Laser ebenfalls nicht wegzudenken. Allerdings arbeiten die Laserstrahlen meist im Verborgenen, so dass sie kaum in die Aufmerksamkeit der Menschen gelangen. Hier stellen wir Ihnen einige Anwendungen vor, die zwar fast unbekannt sind, aber dennoch erhebliche Vorteile bringen. Anfang der 60er Jahre war die Fachpresse in der Produktion, Medizin, der Unterhaltung und vielen weiteren Bereichen zwar begeistert von der Erfindung der Laserstrahlen, aber man konnte sich kaum vorstellen, wozu diese scharfen Strahlen denn nützlich sein könnten.

Ein herrliches Zitat aus eben dieser Presse beschreibt die Situation perfekt: „Der Laser ist eine Lösung auf der Suche nach einem Problem“. 60 Jahre später kann man in Wikipedia die Antwort finden. Dort werden 152 Arten der Anwendung für den Laser aufgezählt, die sich allerdings noch in viele hunderte von Untergruppen einteilen lassen. Im letzten Newsbeitrag hatten wir vom Laser beim Zahnarzt berichtet. Heute geht es auch um ein medizinisches Thema.

Sie haben
Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Mit dem Laser gegen Krampfadern

Es wird zwar nicht gerne darüber gesprochen, aber etwa 20% der Menschen ab einem gewissen Alter kennen das Problem und leiden darunter. Krampfadern entstehen aus verschiedenen Gründen. Eigentlich sind es ja Venen, in denen das Blut zum Herz zurückgeleitet werden soll. Doch es staut sich und bildet sackartige und oft knotenförmige Verklumpungen, die sich deutlich auf der Haut abzeichnen. Die Betroffenen mögen ihre Beine kaum noch herzeigen und fühlen sich miserabel. Dazu können sich Schmerzen ergeben, die sich in Brennen oder auch Wadenkrämpfen in der Nacht ausdrücken können. Dagegen werden Kompressionsstrümpfe eingesetzt, die Patienten sollen sich viel bewegen und vor allem abnehmen. Für die schwierigen Fälle werden jetzt Laserstrahlen eingesetzt.

Die endovasale oder endovenöse Lasertherapie

Bei dieser endovasalen Lasertherapie wird ein sehr dünner Laser-Lichtleiter in die Vene eingeführt. Die ausgestoßenen kurzen Laser-Impulse lassen die Vene sich schließen und veröden. Das verursacht kaum Schmerzen, hinterlässt keine Narben und schränkt auch die Bewegungsfreiheit nach der Behandlung nicht ein. Die Patienten sind begeistert, denn die Behandlung ist auch nach kosmetischen Gesichtspunkten sehr erfolgreich. Die Behandlung dauert etwa 45 Minuten. Dazu wird die betroffene Region ähnlich wie beim Zahnarzt durch starke Kühlung lokal betäubt. Verwendet wird die sogenannte Radialfaser, die sich als höchst wirksam erwiesen hat. Danach geht der Patient meist ohne jedes Schmerzmittel nach Hause und wird einige Tage später noch einmal untersucht. Falls es sich um komplexe Venen mit vielen Verzweigungen handelt, werden die Seitenstränge zusätzlich mit einem eingespritzten Schaum verödet. Leider wird diese so patientenfreundliche Behandlung nur von den Privatkassen übernommen. Gesetzlich Versicherte sollten sich vorher bei ihrer Krankenkasse erkundigen.